ECO WATT - Klimaschutz als Kapitalanlage


VISION

PROJEKTE
Staudinger Gesamtschule
 Idee
 Vom Konzept zur Umsetzung
 Ergebnisse des Eco-Watt Projektes
 Einsparergebnisse
 Maßnahmen
 Energiefüchse

DOWNLOAD
Neue Projekte
Energiespar-Contracting


AUSZEICHNUNGEN

PRESSE

LINKS

KONTAKT

IMPRESSUM

Begleitend zu den Investitionen, die im Rahmen des ECO-Watt-Projektes durchgeführt wurden, liefen umfangreiche schulische Aktivitäten für die Aufklärung der Schüler, Lehrer und Eltern. Projekttage und Projektwochen wurden zu energiespezifischen Themen durchgeführt und das Thema Klimaschutz mit seinen vielen Facetten wurde in Zusammenhang mit verschiedenen Unterrichtsfächern thematisiert. Inzwischen ist es an der Schule üblich, dass die Schüler der Mittelstufe die neu ankommenden Schüler der fünften Klasse in die Zusammenhänge des ECO-Watt-Projektes einführen und erläutern, wie die Schüler durch richtiges Lüften und richtige Bedienung des Thermostatventils zur Energieeinsparung beitragen können. Damit sich das energiebewußte Verhalten in allen Klassen einprägt, werden an der Staudinger Gesamtschule Einsparwettbewerbe durchgeführt, an denen sich alle Klassen beteiligen können.

Nachdem das Einsparkraftwerk erfolgreich angelaufen war, wurde in Kooperation mit einer Lehrerin die Ausbildung von "Energiefüchsen" begonnen. Die Schüler einer 6. Klasse (Orientierungsstufe) wurden so ausgebildet, dass sie eigenständig Zuhause Einsparpotentiale ausfindig machen und erschließen konnten. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Viele Schüler entdeckten in ihrem Zuhause heimliche Stromfresser bei Fernseher, Drucker, Videogerät und Halogenleuchten. Die Stand-by-Verluste lassen sich zumeist durch schaltbare Steckdosen einfach vermeiden. Auch bei der Beleuchtung fanden die Schüler häufig Änderungsbedarf. In vielen Haushalten werden noch überwiegend Glühlampen eingesetzt. Fast alle Energiefüchse spürten Einsparmöglichkeiten im eigenen Bau auf. Zum Abschluss der Aktivitäten stand ein Besuch der Solarfabrik in Freiburg auf dem Programm. Bei der Führung durch die Produktionsanlage zeigten sich die Schüler hoch motiviert und interessiert. Schule kann Spaß machen und Wissen für´s Leben vermitteln!

Die Schautafel "Die Energiebilanz unserer Schule" können Sie sich hier im pdf-Format anschauen bzw. downloaden.

Weitere Ansätze für den didaktischen Bereich finden Sie auf der Website der Staudinger Gesamtschule:

www.staudi.fr.schule-bw.de/proags/ecowatt_start.html

 

 

 
Drucken Seite drucken
 

ECO WATT - Klimaschutz als Kapitalanlage